From AMuS:
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AMuS wrote:Ferrari teilt seinen Energiespeicher als einziges Team in zwei Hälften. Deshalb auch zwei Ausgänge. Das ist zunächst nicht strafbar, so lange nie mehr als vier Megajoule Energie pro Runde und 120 Kilowatt Leistung (163 PS) in das System eingespeist werden. Das wird mit einem von der FIA homologierten Sensor am Ausgang der Batterie gemessen. Nach einem Tipp von Mercedes ließ sich die FIA in Baku und Barcelona Leistungsdiagramme zeigen und überprüfte die Batterie. Es ging darum, dass unter bestimmten Bedingungen der Sensor so umgangen werden kann, dass er überschüssige Leistung nicht misst.
Die Konkurrenz behauptet, dass sie bei Ferrari in Baku in den Qualifikationsrunden über GPS-Messungen einen plötzlichen Leistungsanstieg von 20 PS ermittelt haben will, was in der Rundenzeit drei Zehntel gebracht haben soll. In Barcelona hätte Ferrari dagegen keinerlei Extraleistung auf den Geraden mobilisiert. Da aber waren alle im Zirkus bereits gewarnt. Die ersten Batteriechecks gab es ja bereits in Baku.
In short: Ferrari is the only team that splits its battery into two parts and therefore has 2 separate outputs. This is not against the rules, as long as not more than 4 MJ is fetched per lap and 120KW. The FIA use a homologated sensor at the output of the battery to measure this. After a tip by Mercedes, the FIA wanted to see energy diagrams in Baku and Barcelona from Ferrari to check the energy flow. The suspicion was that under certain conditions, the sensor could be bypassed.
The competition claims that GPS data showed that in qualifying in Baku, Ferrari had a burst of around 20hp and gave up to 3 tenths advantage. In Barcelona this wasn't the case anymore, probably due to the fact others were already suspicious about it.