There's an interesting article on Auto-Motor-und-Sport, regarding that the FIA may be suspecting foul play in regards to the ERS and that some may have found a way to use more than the 120 kW.
https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... uchung-f1/
Offenbar hat der Verband einen Verdacht, dass einer oder mehrere beim Energiemanagement sich nicht an die Regeln halten. Für eine Routineuntersuchung sind die Bitten des FIA-Delegierten zu spezifisch. Zunächst einmal werden Ferrari, Honda, Mercedes und Renault daran erinnert, wie das Energiemanagement in Anhang 3 des Technischen Reglements definiert ist. Man hat dabei speziell auf die Hilfsstromkreise ein Auge geworfen. Zwei Sensoren messen die Energieströme in die Batterie und die MGU-K hinein und aus ihr heraus. Und die müssen nach Artikel 5.2.5 dem FIA-Datenlogger die nötigen Signale übermitteln, um überwachen zu können, dass die Energieströme regelkonform ablaufen.
Dann die Warnung: Jede Maßnahme oder ein System, das dafür erfunden wurde, absichtlich die elektrischen Gleichstrommessungen zur Überprüfung der Regeln zu verändern, wird als ernsthafter Bruch der Regularien betrachtet. Da klingt offenbar noch nach, wie Ferrari im letzten Jahr die Messung der Benzindurchflussmenge ausgetrickst haben soll. Dabei soll das Signal des Sensors so manipuliert worden sein, dass mehr Benzin eingespritzt werden konnte als an das FIA-Messgerät berichtet wurde.
Im weiteren Text der Technischen Direktive wird klar, wo die FIA mögliche Fallen vermutet. Und zwar an den Schnittstellen zwischen dem Hochspannungsnetz und den Hilfsstromkreisläufen mit weniger Spannung. Die Verbindungen von der Batterie zu diversen Steuergeräten, die das ERS-System überwachen, hängen in der Regel nicht am Hochspannungskreislauf. Und genau da ist es offenbar möglich, die Strommessung zu stören oder abzuändern. Das hätte dann den gleichen Effekt wie Ferraris mutmaßliche Manipulation der Durchflussmengenmessung. Man könnte über die MGU-K mehr Leistung in das System einspeisen als die erlaubten 163 PS.
Roughly translated;
The 4 engine suppliers have been advised how the energy management in attachment 3 of the technical regulations are defined and to be understood and that any attempt to bypass the sensors to manipulate the energy flow from the ERS are to be considered serious breaches of the regulations (similar to how Ferrari has been understood to have breached the regulations by tricking out the fuel sensors last year).
EDIT: This is in relation to the FIAs request of detailled schematics of the ERS by the 4 engine suppliers until August 21st and in regards to the newly issued technical directive TD/036-20 from August 4th.